Das Hauptorchester der Laufacher Musikanten ist ein bedeutender Stützpfeiler der dörflichen Kultur in Laufach. Das Orchester ist in der Lage nahezu alle Aufgaben, die ihm in der Großgemeinde gestellt werden, zu erfüllen. Vom Konzert über Unterhaltungsmusik bis hin zu Ständchen, Marschmusik und Musik für kirchliche Anlässe hat es allerhand zu bieten.

Ohne die „Musik“ fehlt etwas! In der wöchentlichen Probe werden all die Auftritte vorbereitet, die im Jahresverlauf auf uns zukommen. Derzeit zählt das Orchester ca. 25 Musikerinnen und Musiker, wobei wir stets bemüht sind unsere Besetzung zu vervollkommnen - sowohl personell als auch im Instrumentarium.

Trotz der positiven Entwicklung in den letzten Jahren können wir immer noch Mitspieler/innen gebrauchen. Wenn Sie (gleich welchen Alters) Lust auf Musik haben, melden Sie sich einfach bei uns! Unser oberstes Ziel ist es möglichst gute Musik zu machen und dabei selbst Spaß zu haben. Dank der Bandbreite, die wir momentan anbieten, dürfte auch für jeden etwas dabei sein.

Nach den Sommerferien beginnt unsere Saison. In den ersten Proben werden neue Stücke ausprobiert und das Programm für die neue Spielzeit festgelegt.

Wallfahrt nach Maria Buchen, Gottesdienstgestaltung, Volkstrauertag, Weihnachten, Silvestermusik, Frühlingskonzert, Kommunion, Fronleichnam, Unterhaltungsmusik zu Feiern und Festen und noch einiges mehr sind die Einsatzgebiete unseres Hauptorchesters.

Aktuell probt und spielt das Orchester unter dem Taktstock von Lothar Kunkel.

Ein Dorf, das nicht in der Bedeutungslosigkeit einer reinen Schlafgemeinde versinken will, benötigt ein reges kulturelles Leben. Hier sind die Laufacher Musikanten ein Garant für kontinuierliche Kulturarbeit auf dem Lande.

Du spielst auch ein Instrument oder interessierst dich einfach so für die Laufacher Musikanten? Schau doch einfach mal in einer Probe vorbei! Jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Musikerheim in Laufach.