Spättöner – Wer ist das?

Angefangen hat alles im Jahr 2018 mit Erwachsenen, die ihr Instrument schon Jahre aus den Augen verloren hatten, Umsteigern oder sogar gänzlichen Neuanfängern, die sich fürs gemeinsame Musizieren begeisterten. Da es bisher allerdings kein passendes Orchester bei den Laufacher Musikanten gab, wurden sie zusammen mit den Kindern, die der Bläserklasse entwachsen waren, in das „Juniororchester“ integriert.

Johannes Brönner stellte sich dieser gewagten Herausforderung und übernahm die Leitung dieses bunt gemixten Ensembles. Schnell fanden sich neue Begeisterte und die Gruppe wuchs.  2020 konnte aus dem bestehenden „Juniororchester“ heraus ein weiteres Orchester gegründet werden, welches zunächst als „Orchester ohne Namen“ bekannt war und 2021 zu seinem endgültigen Titel „Spättöner“ kam.

Mittlerweile sind wir eine kleine aber feine Gruppierung aus jungen und junggebliebenen Erwachsenen, die riesigen Spaß am gemeinsamen Musikmachen haben. Unser Repertoire ist abwechslungsreich und umfasst z. B. Stücke aus Film und Fernsehen sowie Oldies und auch Popklassiker.

„Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.“

Wir sind der lebende Beweis, dass dieser Spruch nicht immer zutrifft. Also bitte zögere nicht, wir freuen uns sehr über weitere Mitmusiker!

Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei!

Wir proben immer freitags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Musikerheim in Laufach.