Der Blasmusikverband Vorspessart (BVV) wurde 1953 gegründet und besteht derzeit aus 43 Mitgliedsvereinen mit ca. 2300 aktiven Musikern.

Er verfolgt die Ziele der Förderung von Kunst und Kultur, der Erhaltung der Blasmusik sowie der Pflege des damit verbundenen heimatlichen Brauchtums.

Diesen Zweck verwirklicht der Verband insbesondere durch die Förderung

• der Ausbildung von Dirigenten, Musikern u. Jungmusikern,
  • der Ausbildung von Jugendleitern und anderen Mitarbeitern,
  • der Mitgliedsvereine und deren Mitglieder.

Jugendverbandsorchester

Die rege Beteiligung an den Jugendmusiktagen nahm der Blasmusikverband Vorspessart (BVV) im Jahr 2000 zum Anlass, jungen und qualifizierten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu bieten, dauerhaft in einem größeren Orchester zu spielen. Dies war die Geburtsstunde des Jugendverbandsorchesters (JVO). Seither proben rund 50 talentierte NachwuchsmusikerInnen an etwa 9 Proben und einem Probewochenende jedes Jahr für das große Konzert. Dieses findet immer in Form eines Neujahrskonzertes in den ersten Tagen des Januar statt.

Sinfonisches Blasorchester

Das Sinfonisches Blasorchester Vorspessart (SBV) gilt seit seiner Gründung im Jahr 1993 als musikalische Visitenkarte des Blasmusikverbandes Vorspessart. Etwa 75 Musikerinnen und Musiker zählen zu den Mitgliedern dieses Auswahlorchesters der Höchststufe, das seit der ersten Stunde maßgeblich durch seinen Dirigenten, Musikdirektor Harald Krebs (*1960), geprägt wird. Kenner der sinfonischen Blasmusik und eine treue Fangemeinde verbinden mit dem SBV ein klanggewaltiges und spielfreudiges Ensemble, das es versteht, neben Bekanntem Werke vorzustellen, die noch ganz neu sind - brandaktuell und weltweit nur von wenigen gespielt. Durch eine Zusammenarbeit mit professionellen Solisten und mit international anerkannten Komponisten, wie beispielsweise Alfred Reed und Rolf Rudin gelingt es immer wieder, musikalische Besonderheiten, Neuarrangements und auch Uraufführungen zu präsentieren.