Im Jahre 1876 gründeten junge, musikbegeisterte Laufacher ein Streichquartett. Nach schwierigen Anfängen konnten diese Musiker in Wirtsgärten bald ihr Können unter Beweis stellen. Aus dem Streichquartett entwickelte sich im Laufe der Jahre nach mehreren Umbildungen eine Blaskapelle, die bei Vereinsfesten für Stimmung sorgte und eigene Konzerte veranstaltete. Im Jahre 1951 konnte die Blasmusik von Laufach ihr 75jähriges Bestehen feiern. Unter der damaligen Stabführung von Konrad Seubert und der geschäftlichen Leitung von Christof Seubert wurde am Rathausplatz ein großes Fest gefeiert.
Einige Jahre später übernahm Alois Scholl den Dirigentenstab und brachte Konzerte zur Aufführung, die ausgezeichnete Pressekritiken erhielt. Zur damaligen Zeit waren die Laufacher-Musikanten mit an führender Stelle im Landkreis Aschaffenburg. Dies wurde auch durch die Tatsache unterstrichen, dass unter der Leitung von Joachim Trautmann zwölf Musiker eine Festkapelle bildeten, deren Name bis weit in den hessischen Raum hinein bekannt war.
Im Jahre 1972 wurde Franz Rausch Dirigent. Er leitete sowohl die Gesamtkapelle, als auch die auf Tanzmusik spezialisierte kleine Formation. Auf seine Initiative hin wurde in den Jahren 1977/1978 das Musikerheim gebaut. Damit hatte sich die Musikkapelle in Eigenleistung einen Raum geschaffen, in dem sie noch heute in Ruhe proben kann.
1978, nach über 6 Jahren erfolgreichem Wirken mit den Laufacher Musikanten zog sich Herr Franz Rausch aus dem Musikleben zurück. Er übergab den Taktstock wieder an einen "Altlaafischer", unseren früheren Musikfreund und erfolgreichen Dirigenten Alois Scholl.